Legende und Wahrheiten Ã? denn Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauern etwas länger. Der Meister der Geschichten des Unmöglichen war Baron von Münchhausen, der sich von den von ihm erlegten Wildenten aus dem Sumpf durch die Luft ziehen ließ und übers Lager der Feinde auf einer Kanonenkugel ritt. Es sind die Wahrheiten der fantasievollen Träume. Doch auch Träume können wahr werden, sie sind aber oft etwas anders als das, was man sich erträumte. Lebhafte junge Menschen habende oft eine blühende Fantasie und Vorstellung vom Paradies, in welches sie einziehen wollen. Werden sie erwachsen und müssen sich in die Welt der materiellen Notwendigkeiten begeben, um ihren eigenen und den der Anderen Hunger zu stillen, fällt ihnen der Abschied aus ihrem erträumten Paradies schwer. Aber ohne Abschied kannst Du die Welt nicht entdecken. Du musst die Kugel, auf der Du schwebst, verlassen, sonst fällst Du in ein schwarzes Loch. Nur Münchhausen ritt weiter, und wenn er nicht gestorben ist, dann reitet er noch weiter.


Viele reisen nach Amerika, um die Welt kennen zu lernen, aber die meisten landen im Disneyland, es ist das Land der Kinder. Ein Philosoph schrieb einst die Geschichte eines Vaters von drei halbstarken Söhnen. Er war oft arbeitslos und musste in seinem Leben viele Abenteuer bestehen. Er wurde weltberühmt und unsterblich in der Welt der Geschichten. Seine drei Söhne machten sich oft über ihn lustig, aber er löste alle Probleme und ist doch nur die Ente, Donald Duck. Vorbilder kann man erfinden, Traumfabriken und Schausteller im Leben des Theaters und des Fernsehens brauchen ihre Zuschauer und Einschaltquoten. Aber klar sehen, um Dich selbst zu erkennen im Spiegel der Welt, können nur die, die Dich sehen wollen, und sie sehen das, was Du ihnen zeigst, damit sie Dich beurteilen können. Ob Du zur Legende wirst oder ihnen etwas vorgemacht hast oder durch die Taten, die Du vollbracht hast, zum Vorbild wirst, entscheidet die Nachwelt.




Geschnatter kann Dich aufwecken. Zeitungsenten sind Zuchtenten. Donald Duck ist ein lang Lebender und älter als Du und ein Vorbild für Kinder.